Berufsbildner - und zwar eidg. Dipl.!

Wir machen aus Rabauken gesuchte Spezialisten.

Sich Zeit nehmen, mit einer soliden Grundausbildung in der Nachwuchsförderung und mit ausserordentlichem Engagement: So verstehen wir Berufsbildung. Unter der Leitung von Thomas Krummenacher organisieren sich über 20 Berufsbildner um eine zentrale und moderne Ausbildungsstrategie der Frey+Cie Gruppe umzusetzen.

Mit grosser Begeisterung und Verantwortung arbeiten sie am Fundament unserer Dienstleistungsunternehmung. Der kameradschaftliche Umgang tut unseren jungen Erwachsenen gut. Also fast wie der eigene Papa bzw. Mama - einfach strenger.

Frey+Cie Techinvest22 Holding AG

"Die Zusammenarbeit mit Berufsbildnern und Lernenden ist für mich eine spannende Herausforderung, welche mich begeistert. Als Vorbilder und Coaches können wir bei den jungen Menschen die Freude und das Interesse an einem tollen Beruf wecken. Wenn ein Lernender «alles wissen und verstehen will», dann wird er etwas unbequem, aber gut!! Ich freue mich über jeden Erfolg der Lernenden auf dem Weg zum selbständigen Spezialisten."

Thomas Krummenacher

Chef Berufsbildner
Vollzeit

+41 41 228 28 57
E-Mail

Frey+Cie Techinvest22 Holding AG

"Als Berufsbildender arbeite ich genau dort, wo junge Leute ihren Weg ins Berufsleben starten. Ich kann die Lehrenden motivieren und begeistern, für einen tollen Beruf ihr Bestes zu geben. Ihnen ein Vorbild und ein guter Ausbildner zu sein, ist mein Antrieb, meinerseits das Beste zu geben. Ebenfalls kann ich mit meiner Erfahrung, Berufsleuten in den verschiedenen Weiterbildungskursen wichtige Inputs und nützliche Tipps für ihren Berufsalltag mitgeben."

Othmar Arnold

Berufs- und Weiterbildung
Vollzeit

+41 41 228 29 30
E-Mail  

Frey+Cie Techinvest22 Holding AG

"Meine grosse Leidenschaft und Begeisterung für die Technik möchte ich den Lernenden auf den Weg geben. Ich bin Feuer und Flamme für die Materie Elektrotechnik, daher soll mein Funken des "Berufsstolzes" auf die jungen Berufsleute übergehen."

Marcel Ehrler

Berufs- und Weiterbildung
Vollzeit

+41 41 228 29 30
E-Mail  

Frey+Cie Techinvest22 Holding AG

"Die Elektroberufe gehören meiner Meinung nach zu den spannendsten überhaupt. In diesem interessanten Umfeld die Lernenden gezielt zu motivieren, sowie das Potential zu entfalten, ist eine wundervolle Herausforderung. Jungen Menschen ein Vorbild zu sein und sie in einem zukunftsträchtigen Handwerk praktisch sowie theoretisch zu fördern, ist nicht nur für die Lernenden eine Bereicherung, sondern auch für mich."

Valentin Rast

Berufs- und Weiterbildung
Vollzeit

+41 41 228 29 30
E-Mail

B+T Bild+Ton AG
6023 Rothenburg

"Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dies trifft vor allem auf den Beruf des Multimediaelektronikers zu. Als Berufsbildner bin ich stolz, unsere Lernenden in dieser wichtigen Phase des Lebens zu unterstützen und ihnen den nötigen Rückhhalt zu geben. Dies ist eine spannende, lehrreiche und fordernde Zeit für uns alle. Durch meine Tätigkeit als Prüfungsexperte komme ich immer wieder in den Genuss, kantonsübergreifend neue Berufsfachleute kennen zu lernen. Eine gute und solide Ausbildung, das weitergeben des Berufsstolzes und noch vieles mehr, dies sind meine Ziele und meine Motivation für die Zusammenarbeit mit unseren Lernenden, bis sie zu gesuchten Spezialisten werden. "

Lukas Hintz

 Berufsbildner | 
Techniker Service

+41 41 429 75 33
E-Mail

RSK Elektro AG
Forster Stromideen
6233 Büron

Vielen Jugendlichen fällt der Übertritt von der Schule in die Berufswelt schwer. Ich sehe grosses Potenzial darin, diese jungen Menschen durch motivierte und fähige Berufsbildner abzuholen. Wichtig ist, in ihnen von Anfang an die Freude und den Berufsstolz für unsere Tätigkeiten und Ergebnisse zu wecken. Ich gebe mein Bestes, den Lernenden auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen einen respektvollen Umgang vorzuleben.

Thomas Huber

Projektleiter | Berufsbildner  

+41 41 935 00 86
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

"Als Berufsbildner fasziniert mich die Aufgabe, die jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu begleiten. Die Freude und die Leidenschaft für den Beruf des Elektroinstallateurs EFZ und Montage-Elektrikers EFZ weiter zu vermitteln, ist eine tolle Aufgabe. Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrbetrieb, der Berufsschule sowie den Lernenden und deren Eltern ist unabdingbar. Es ist wichtig, dass wir Berufsbildner nebst der fachlichen Kompetenz auch eine hohe Sozial- und Methodenkompetenz aufweisen."

Leo Gruber

Leiter Aus- & Weiterbildung | Eidg. dipl. Elektroinstallateur

+41 41 228 28 76
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6390 Engelberg

Noel Christen

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 637 20 20
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6247 Schötz

Ich möchte Lernende ausbilden, um in die Zukunft unserer Fachkräfte zu investieren.

Es bereitet mir grosse Freude, mein Wissen weiterzugeben und junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen.

Durch die Ausbildung von Lernenden sehe ich die Möglichkeit, qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft zu schaffen und gleichzeitig meine eigene Freude an der Arbeit zu teilen.

Lasse Dokter

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 980 13 44
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6048 Horw

"Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftlicher Elektroinstallateur. Diese Leidenschaft will ich künftig den angehenden Installateuren mitgeben. Die Lernenden auf ihrem beruflichen Weg so zu begleiten, dass auch bei ihnen das Feuer für diesen Beruf entfacht wird. Ich freue mich auf diese Aufgabe und die dazugehörigen Herausforderungen."

Daniel Emmenegger

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 342 03 33
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

Während meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur EFZ habe ich es ungemein geschätzt, die Hilfe und Unterstützung von erfahrenen Fachleuten zu erhalten. Dieses Gefühl den Lernenden eine Stütze und Ansprechperson zu sein, möchte ich nun weitergeben. Als Berufsbildner kann ich mein erlerntes Fachwissen an unsere Lernenden weitergeben. Das Ziel ist es den Lernenden eine spannende, anspruchsvolle und lernreiche Lehrzeit anzubieten. Mit dem Weitergeben unseres Wissens können wir erfolgreiche Lernabsolventen erschaffen, welche für die spätere Laufbahn für immer eine Hilfe sein werden.

Mario Kesedzic

Berufsbildner |  Projektleiter

+41 41 228 28 28
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

"Als Berufsbildner kann ich mein Wissen weitergeben, Fortschritte der Lernenden beobachten und ihre berufliche Entwicklung positiv beeinflussen. Durch die Rolle als Berufsbildner unterstütze ich die Lernenden während der Ausbildungszeit und baue ich langfristige Beziehungen auf. Auch nach dem Abschluss kann ich sie stets begleiten. Insgesamt ist es eine herausfordernde und zugleich sehr schöne Aufgabe, die persönliche und berufliche Erfüllung bringt."

Dominik Graf

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 228 28 28
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

"Als Berufsbildner darf ich die Lernenden vom Laien zum Fachmann begleiten. Dieser Weg ist nicht immer einfach. Meine Motivation ist es, den Lernenden eine spannende Lehrzeit zu bieten und auf Augenhöhe unter die Arme zu greifen. Wichtig ist mir auch, dass nebst der strengen Arbeit der Spass nicht fehlen darf. Ich bin der Meinung, dass wir so motivierte und gut qualifizierte Fachleute ausbilden können."

Marcel Müller

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 228 28 28
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

"Ich habe mich für die Laufbahn des Berufsbildners entschieden, weil die Zukunft der Frey+Cie Elektro AG in den Händen der Lernenden liegt. Wir wollen unsere Lernenden so gut wie möglich ausbilden, um ihnen diese Verantwortung übergeben zu können. Wissen intern weiter zu vermitteln gehört meiner Meinung nach zu einem erfolgreichen Unternehmen dazu."

Endrit Saramati

Berufsbildner | Projektleiter

+41 41 228 28 28

E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

"Als Berufsbildner gefällt mir, dass ich mein Wissen weitergeben und die Lernenden gezielt fördern kann. Es motiviert mich sehr, die Entwicklung vom schüchternen Jugendlichen zum verantwortungsbewussten Erwachsenen zu erleben."

Janik Schilter

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 228 28 28
E-Mail

Frey + Cie Elektro AG
6002 Luzern

"Die Jugendlichen beim Start in die Berufswelt zu begleiten und ihnen neue Sachen beizubringen, bereitet mir grosse Freude. Viele verschiedene Charakteren treffen aufeinander und haben das gleiche Ziel: Elektroinstallateur / Montage-Elektriker zu werden. Es ist immer wieder motivierend zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und aus Schulabgängern Profis werden."

Marko Vrazic

Berufsbildner | Junior Projektleiter

+41 41 228 28 28
E-Mail

Frey+Cie Elektro AG
3800 Matten b. Interlaken

"Täglich versuche ich unseren Lernenden Leidenschaft und Herzblut für die spannenden Berufe Elektroinstallateur und Montage-Elektriker zu vermitteln. Es motiviert mich, ihnen meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben zu können. Sie zu unterstützen, auch nach Rückschlägen wieder aufzustehen und vorwärts zu gehen liegt mir am Herzen. Für unsere nächste Generation ein Vorbild sein zu dürfen ist für mich etwas vom Schönsten."

Hansueli Hänni

Berufsbildner | Projektleiter
dipl. Techniker HF Elektrotechnik

+41 31 821 03 30
E-Mail

Frey+Cie Elektro AG 6370 Stans

"Es motiviert mich, den Lernenden interessante und praxibezogene Lerninhalte beizubringen. Auch die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist sehr spannend. Die Frey+Cie Gruppe investiert sehr viel in die Ausbildung der angehenden Techniker, was in der heutigen Zeit enorm wichtig ist."

Matthias Klauser

Berufsbildner | Projekleiter eidg. dipl. Elektroinstallateur

+41 41 622 00 20
E-Mail

Frey+Cie Elektro AG
6300 Zug

"Als Berufsbildner kann ich die Jugendlichen vom Schüler zur erwachsenen, ausgebildeteten Fachperson begleiten. Auf diesem interessanten, nicht immer einfachen Weg kann ich meine Erfahrungen und mein Know-how weiter geben. Dabei bleibe ich selbst auf dem aktuellen Stand um den Lernenden in allen Situationen zur Hilfe zu stehen. Am Ende der Ausbildung die Veränderung zu sehen macht mich stolz. Die grossartige Unterstützung der Frey+Cie Gruppe ist dabei ein grosser Vorteil für alle."

Aleandro Rüttimann

Berufsbildner | Servicetechniker

+41 41 711 22 33
E-Mail

Klangformat AG
6023 Rothenburg

"Es ist spannend zu sehen und einen aktiven Beitrag zu leisten, wie aus den jungen Menschen gesuchte Spezialisten werden.
Meine Erfahrungen sowie mein Wissen gebe ich sehr gerne an sie weiter.
Als Prüfungsexperte sehe ich zudem viele tolle Zwischenprüfungen und Abschlussarbeiten der Lernenden in der Zentralschweiz."

Roger Friedli

Berufsbildner | Technischer Leiter

+41 41 329 08 60
E-Mail

RSK Elektro AG
6182 Escholzmatt

"Ich möchte die Lernenden während Ihrer Ausbildung möglichst unterstützen und ihnen die Faszination des Berufs näherbringen. Es bereitet mir Freude, mein Wissen an die Lernenden weiter zu geben und über theoretische sowie praktische Themen zu diskutieren. Die Unterstützung der Frey+Cie Gruppe sehe ich nicht nur für die Lernenden als einen grossen Vorteil sondern auch für die einzelnen Unternehmungen der Gruppe."

Simon Flacher 
Berufsbildner | Elektroinstallateur EFZ 

+41 41 487 70 10
E-Mail

RSK Elektro AG
6210 Sursee

"Es ist eine spannende Herausforderung, junge Leute in das handwerkliche Berufsleben einzuführen und zu begleiten. Als Berufsbildner bin ich während der ganzen Lehrzeit - in guten und in schlechten Zeiten - eine wichtige Bezugsperson. Die Freude am Handwerk zu vermitteln und die Lernenden bis zum erfolgreichen Abschluss zu unterstützen, macht mich stolz."

Bruno Steinger

Berufsbildner | erw. GL |
eidg. dipl. Elektroinstallateur

+41 41 922 18 18
E-Mail

Schriber Elektro AG
6032 Emmen

"Meine Aufgabe als Berufsbildner besteht nicht nur darin, Lernende auf ihrem Weg zu begleiten und sie erfolgreich durch das QV zu führen, sondern auch Fachleute mit Berufsstolz aus ihnen zu machen. Ich bin überwältigt, was unsere Unternehmung alles bietet für die Lernenden - während sowie auch nach der Ausbildung. Dies motiviert mich sehr, die jungen Leute auszubilden und sie stolz zu machen, Teil dieser Unternehmung zu sein."

Pascal Räber

Berufsbildner | 
Projektleiter

+41 41 260 70 70
E-Mail

Weibel+Sommer Elektro Telecom AG
6023 Rothenburg

"Die Lernenden während ihrer Lehrzeit zu begleiten und die nötigen Skills zu vermitteln, ist eine tolle Aufgabe. Es ist spannend zu sehen, welchen enormen Entwicklungsschritt die Lernenden zurücklegen. Die Berufsbildner pflegen einen regelmässigen Austausch mit wichtigen Informationen und neuen Ideen. Wer sich für eine Lehre bei der Frey+Cie Gruppe entscheidet, erhält alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehrzeit."

Thomas Grüter

Berufsbildner | Projektleiter

+41 41 289 10 00
E-Mail

Zeltner AG
6403 Küssnacht a. Rigi

"Als ich die Lehre als Elektroinstallateurin absolvierte, musste ich mich selber organisieren und hatte keine grossen Hilfsmittel wie Förderkurse oder Basic Camp. Das war als Lernender nicht immer einfach. Deshalb möchte ich unsere Lernenden unterstützen, dass sie eine schöne Lehrzeit erleben und vor allem mit guten Noten die Lehre abschliessen können. Zudem sollten sie erkennen, welche Privilegien sie bei der Frey+Cie Gruppe haben."

Michaela Müller

Berufsbildnerin | Kundenelektrikerin 

+41 41 850 18 91
E-Mail

Zettaplan AG
6023 Rothenburg

"Angehende ICT -Fachleute auszubilden, ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen was im Berufsalltag durch Einsatz, Motivation/Spass und Glaube an sich selbst alles erreicht werden kann, ist unter anderem einer meiner Aufgaben als Berufsbildner. Diese Balance zu vermitteln und zu leben, bereitet mir viel Freude."

Sandro Masciulli

Berufsbildner | Key Account Manager | Mitglied der GL

+41 41 429 77 37

E-Mail